Git für Windows installieren und nutzen

Zur komfortablen Nutzung von Git ist eine Integration in den Dateiexplorer und eine grafische Oberfläche nützlich.

Installation von Git für Windows

Zur Installation von Git selber empfiehlt sich der Download, Prüfung der Checksum und die Installation von https://gitforwindows.org/

Integration in den Dateiexplorer mittels TortoiseGit

Zur Integration in den Dateiexplorer verwende ich TortoiseGit, weil ich TortoiseSVN schon kenne. Download von https://tortoisegit.org/download/.

Damit steht einer Verwendung von TortoiseGit nichts mehr im Wege. Dazu den Windows-Explorer starten und an die Stelle navigieren, die das Git-Repository enthalten soll. Ein bestehendes Repository kann mit neuen Kontextmenü-Eintrag „Git Clone…“ kopiert werden. Am einfachsten ist es mit einem bestehenden Repository anzufangen. Dazu kann in dem sich öffnenden Dialog bei Url das Repository in der Art „username@rechername.domain:gitrepositoryname.git“ angegeben werden. Dazu muss hinter dem Eingabefeld noch „Web“ statt „Dir…“ ausgewählt werden.

Wird bei dem verwendeten Git-Repository eine Authentifizierung verlangt, so geschieht dies meist mit einem privaten und öffentlichen SSH-Schlüsselpaar. Zur Erzeugung des SSH-Schlüsselpaares wird der Putty Key Generator genutzt, der direkt aus dem Putty-Verzeichnis gestartet wird. Nach Klick auf „Generate“ muss mit die Maus über die Dialogfläche bewegt werden. Dann beide Schlüssel speichern. Der private bleibt lokal und wird bei TortoiseGit angegeben. Der öffentliche wird dann im System hinterlegt oder zum Systemverwalter des Git-Repositories geschickt, der ihn dann zu den erlaubten Schlüsseln hinzufügt.

Vollständige grafische Oberfläche

Leistungsfähige Oberflächen sind inzwischen in allen guten IDE enthalten. Einen näheren Blick verdient hat SourceTree. Das ist ein gutes GUI für die wesentlichen Operationen mit Git. Für vorgeschrittene Operationen kann rasch auf die Bash gewechselt werden und dort die Befehle für das aktuell betrachtete Repository abgesetzt werden.

Wie geht es weiter?

Weitere Informationen zum Umgang mit Git sind in diesen Dokumenten zu finden:

Schlagwörter: , , , ,

2 Antworten to “Git für Windows installieren und nutzen”

  1. Mein Weg zum ersten Git-Repository inklusive Remote-Zugriff von Windows « Christians Internet-Tagebuch in Deutsch Says:

    […] Mein Repository soll auch unter Windows verwendet werden. Dazu verwende ich Git for Windows (http://code.google.com/p/msysgit/) und TortoiseGit (http://code.google.com/p/tortoisegit/) sowie Putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/). Weitere Infos in einem früheren Post. […]

  2. Git: Windows 7, TortoiseGit und Github | Das Örtchen Says:

    […] Git für Windows installieren und nutzen (01.12.2010) […]

Hinterlasse einen Kommentar